VfB Klettwitz 1913 vs. Askania Schipkau
29. Spieltag der Kreisliga Senftenberg 2006/07
Prestigeträchtiger Derbysieg

[AA] Noch lange in der Nacht hallten die lila- weißen Lieder durch das „Stadion am Windpark“. Am Sprecherturm präsentierte bis morgens um 3 Uhr die Anzeigetafel das klare und verdiente Endergebnis.
230 Zuschauer spürten in den ersten 10 Minuten des Abtastens die Nervosität auf beiden Seiten. In der 11. Minute bot sich Mirko Röhle die Gelegenheit, den Gast in Führung zu schießen. Aus spitzem Winkel konnte er den gut postierten John Groebe nicht bezwingen. Auf der anderen Seite überraschte der nachsetzende Christian Most einen Askanen, gewann den Ball, legte ihn quer auf den Elfmeterpunkt. Der heraneilende Sebastian Groebe ließ Ingo Binder im Askanen Gehäuse in der 14. Minute keine Chance – die VfB Führung. 6 Minuten später verlängerte Christian Most einen Einwurf René Rohrs so, dass Michael Noack aus 8 Metern keine Mühe hatte, das Leder in die Maschen zu jagen. Weitere Chancen vergaben die Gastgeber teils kläglich. Eigene Stellungsfehler brachten die Askanen immer wieder in aussichtsreiche Positionen. Doch die scheiterten an John Groebe oder dem eigenen Unvermögen.
Sicher wollten die Gäste in der zweiten Hälfte die Wende erzwingen. Allein ihnen fehlten neben begrenzten spielerischen Möglichkeiten, ein eiskalter Vollstrecker und das Glück. Einzig bei Standardsituationen beschworen sie gefährliche Situationen herauf. Doch bevor Maik Koalick in der 64. Minute der einzige Askanentreffer gelang – ein Kopfballtor im Anschluss an einen Eckball, bauten die Lila- Weißen ihre Führung aus. Einen schulbuchmäßigen, vom soeben eingewechselten Detlef Lehnigk initiierten Angriff über die linke Seite veredelte René Rohr, als er die Hereingabe Sebstian Groebes aus 7 Metern versenkte. Bis 8 Minuten vor Schlusspfiff des hervorragenden Schiedsrichters Michael Kirbis aus Kostebrau hofften die Gäste auf Resultatsverbesserung. Das 4:1 – die Spielentscheidung – war voraussichtlich das letzte Tor Detlef Lehnigks im heimischen Stadion. Der Haudegen beendete mit diesem Traumtor, das er mit zweimaligem Doppelpass mit Andreas Münch und Sebastian Holling vorbereitete, seine torreiche Karriere. Doch auch als Vorbereiter trat er noch mal in Erscheinung. Michael Noacks Tor zum 5:1 legte er auf. Die Askanen reklamierten völlig zu unrecht Abseits. Kurz vor dem Abpfiff schloss sich der Kreis. Sebastian Groebe stellte mit präzisem Schuss ins Toreck den 6:1 Endstand her.
Detlefs letzter Streich !!!

Ein historisch hoher Sieg des VfB gegen eine Askania, die den Tabellendritten nicht wirklich forderte. Nun wollen die Lila- Weißen noch 3 Punkte bei der Großräschener Reserve holen, um die letzte Chance auf den Vizetitel zu zwingen.
Fotos: M. Böhm

99 – John Groebe