Abnahme DFB-Fußball-Abzeichen bei den E-Junioren der JSG "Am Lausitzring" im Mai 2006

(AA) Seit dieser Saison ist der Nachwuchs des VfB Klettwitz 1913 fester Bestandteil der Nachwuchsspielgemeinschaft JSG „Am Lausitzring“. Was den einzelnen Vereinen des Amtes Schipkau nicht mehr gelang, ermöglichte diese Vereinigung: die Besetzung aller Nachwuchsmannschaften. In  Klettwitz trainierten und spielten auf Landesebene die E-Junioren. Noch ist der Verbleib in der Landesklasse nicht gesichert. Doch der im Vergleich zu den Konkurrenten durchweg jüngere Jahrgang hat seine Qualitäten bewiesen.

Für diese Altersklasse veranstaltete der VfB Klettwitz 1913 unter Führung des WM- Beauftragten André Apelt und unter Beaufsichtigung des Kreislehrwartes Christian Fuchs die Prüfung zum DFB- Fußballabzeichen. Bei wechselhaftem Wetter strebten Spieler und Trainer der Mannschaft nach dem Golden Anstecker.

16 Teilnehmer sah das Feld. Sie schossen Kunstschüsse von der Grundlinie ins Tor, dribbelten gegen die Uhr, zauberten den Ball per Kopf, Fuß, Hacke und Bauch, spielten knallharte Pässe, köpften mächtig, flankten präzise und netzten vom ominösen Punkt spektakulär ein. Ja - da haben wir sie all, die 7 auszuführenden Stationen, an denen sich kein einziger Teilnehmer ein Blöße gab. Fleißiges Training zahlt sich halt aus.

Zweimal übbereichte Christian Fuchs das Bronzene Abzeichen: Niclas Voigt und Johannes Mader. Vater und Filius Nitsch sicherten sich Silber, ebenso wie der Kleine Felix Lommatzsch und Michael Krüger, der damit in die Fußstapfen von Vater René „Schnorpl“ Krüger steigt.

10 mal gab es „GOLD“. Die Trainer Silvio Schenk und Silvio Schetterer gingen mit Vorbild voran. Körperlich unterlegen, bewiesen die Jungs ihre technischen Stärken.  Chris Meier, Robert Helle, Max Würfel, Max Richter, Darien Schetterer, TOM Fritsch, Julian Mach und Tom Fischer zeigten, dass die fleißige Arbeit der Trainer, zu denen auch Ulf- Detlef Richter zählt, Früchte trägt.

Ein spannender Nachmittag sah letztlich nur glückliche Fußballer – Die Welt zu Gast bei Freunden !